Sonntag, 24. Mai 2015

Zitronenmuffins mit Himbeerherz

Hallo ihr Lieben,

zum Muttertag hatte ich mal wieder mit besonders viel Liebe gebacken. Und mit welchem Symbol kann man das am besten darstellen? Natürlich mit einem Herz :)

Ich backte daher leckere Zitronenmuffins und dekorierte sie mit einem Himbeerherz. Die Säure aus der Himbeere hat super zum Teig gepasst und alle waren begeistert.



Zutaten für 12 Stück:
300 g Mehl
1 Pck Backpulver
150 g Puderzucker
Schale von 1 Zitrone
Saft von 1/2 Zitrone
200 ml Buttermilch
2 Eier
Vanillezucker oder 1/2 TL Vanillearoma
100 g Butter
Puderzucker für Himbeeren und Deko
200 g Himbeeren

Zubereitung:
- Heizt den Backofen auf 180 Grad vor.
- Mischt Mehl, Backpulver und Puderzucker miteinander und schmilzt in einem Topf die Butter.
- Dann gebt ihr Zitronenschale, Zitronensaft, Buttermilch, Vanille und Eier zu der Butter und vermengt es gut.
- Zum Schluss noch mit den trockenen Zutaten verrühren und zu 2/3 in die Muffinförmchen füllen.
- Nun für 15 Minuten in den Backofen stellen und vollständig auskühlen lassen.


- Nun macht ihr eine herzförmige Kuhle auf der Oberfläche des Muffins und lasst Puderzucker über den ganzen Muffin rieseln.
- Die Himbeeren pürieren und mit Puderzucker abschmecken.
- Spritzt zum Schluss noch in die Kuhle das Himbeerpüree und schon ist er fertig.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen