Mittwoch, 13. Mai 2015

Bagels

Hallo ihr Lieben,

Schatz und ich bestellen öfters mal Bagels. Wenn ich gewusst hätte das diese so einfach selbst zu machen sind und dann auch noch so gut schmecken hätte ich das schon öfters gemacht. In dem Buch Brot backen von Landidee sind wirklich klasse Rezepte drin. So auch eins für kinderleichte Bagels.
Dieses möchte ich euch heute vorstellen.



Zutaten für 12 Stück:
500 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
1 Ei
1 TL Salz
60 ml Öl
250 ml Milch
20 g Zucker
1 Eigelb
evtl. Mohn und Sesam


Zubereitung:
- Das Mehl mit Trockenhefe mischen.
- Ei mit Salz und Öl verquirlen und mit dem Mehl verrühren.
- Mehl zusammen mit dem Zucker erwärmen (nicht erhitzen!!!) und zu dem Teig rühren.
- Nun den Teig 1 Stunde bis er sich vom Volumen verdoppelt hat an einem warmen Ort ruhen lassen.
- Danach den Teig nochmal durchkneten und zu einer Rolle formen. Diese in 12 gleichgroße Stücke teilen und jedes Stück zu einem 2-3 cm dicken runden Fladen formen.
- Nun mit einen großen runden Ausstecher gerade schneiden und einem kleinen runden Ausstecher ein Loch in der Mitte stechen.
- Zugedeckt müssen die jetzt nochmal 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
- Den Backofen in der zeit auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ein ofenfestes Schälchen mit Wasser mit reinstellen.
- Die unfertigen Bagels ca. 1 Minuten in siedendes Wasser geben. das sorgt dafür, dass es schön locker im Inneren wird und außen knackig.
- Dann auf das mit Backpapier ausgekleideten Backblech setzen und mit dem Eigelb einstreichen.
- Dann kann mit Sesam und Mohn dekoriert werden.


- Nun für 30-35 Minuten goldbraun backen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen