Dienstag, 7. April 2015

Himbeer-Kokos-Käsetorte mit Streuseln

Hallo ihr Lieben,

am Wochenende war ich son bisschen im Himbeerwahn und habe zwei Rezepte mit der tollen Frucht ausprobiert. Unter anderem diese Käsetorte, die ich in der aktuellen Sweet Dreams gesehen habe.
Ich muss ja zugeben ich war ein bisschen ungeduldig, denn wegen der Zeitumstellung bin ich irgendwie völlig durcheinander gekommen und dann war es plötzlich schon 16 Uhr und der Kuchen immernoch lauwarm. Aber warmer Käsekuchen schmeckt auch richtig richtig toll!
Unser neuer Backofen hat auch gute Arbeit geleistet. Gleichmäßig gebacken und oben nicht zu dunkel.



Zutaten für eine 26 er Form:
Für die Streusel
75 g feine Kokosraspeln
100 g Zucker
175 g Mehl
1 Prise Salz
150 g Butter

Für die Quarkmasse
700 g Magerquark
75 g flüssige Butter
Schale einer Zitrone
100 g Creme Fraiche
125 g Zucker
5 Eier
4 EL Mehl
200 g Himbeeren
30 g Kokosraspeln
25 g Puderzucker

Zubereitung:
- Die Zutaten für die Streusel und 2-3 EL kaltes Wasser gut miteinander verkneten und 30 Minuten kalt stellen.
- Backofen auf 200 Grad vorheizen.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen und darauf die Streusel verteilen. In ca. 20 Minuten knusprig backen und abkühlen lassen.
- Dann den Backofen auf 150 Grad Umluft runterheizen. Die Hälfte der Streusel auf dem Boden der Springform verteilen.
- Dann die restlichen Zutaten bis auf Himbeeren, Kokosraspeln und Puderzucker verquirlen und in die Springform gießen.
- Dann ca. 50 Minuten goldbraun backen und abkühlen lassen.
- Die Himbeeren mit dem Puderzucker pürieren.
- Gleichmäßig auf dem Kuchen verstreichen und ein wenig am Rand herunterlaufen lassen.
- Die Kokosraspeln darauf streuen und dann die restlichen Streusel verteilen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen