Mittwoch, 8. April 2015

Buttermilchvollkornbrötchen

Hallo ihr Lieben,

hatte mir vor 2 Wochen eine Zeitschrift namens "Brotbacken" von Landidee gekauft und war Zuhause dann davon total begeistert. So viele wichtige Details und Tricks wie das Brot und Brötchen backen gelingsicherer wird. Ich habe ja immer so meine Probleme mit Hefe und war daher neugierig auf dieses Rezept. Ganz ohne Hefe, sondern mit Backpulver und Natron sollten diesen Brötchen gelingen. Dazu noch die Buttermilch.  Ich fand die Brötchen sehr lecker habe den Beweis, dass es auch ohne meinen Feind die Hefe leckere Sonntagsbrötchen geben kann :)




Zutaten für ca. 15 Stück:
800 ml Buttermilch
600 g Weizenvollkornmehl
400 g Mehl Typ 405
1 EL Salz
1 TL Backpulver
1 TL Natron
30 g Sonnenblumenkerne
30 g Kürbiskerne
Mehl zum Kneten

Zubereitung:
- Backofen auf 230 Grad vorheizen.
- Die Buttermilch in einem Topf leicht erwärmen.
- Die trockenen Zutaten in einer großen Schüssel miteinander vermischen und eine Kuhle in die Mitte drücken.
- Dann die Buttermilch in die Kuhle gießen und von der Mitte aus die Zutaten vermischen.
- Den teig so lange kneten bis er nicht mehr so stark klebt und sich gut verarbeiten lässt. So lange immernoch Mehl dazugeben.
- Dann in 15 gleichmäßige Stücke teilen und zu runden Brötchen formen.
- Auf ein mit Backpapier belegten Backblech legen und ein Kreuz rein schneiden.



- Nun ca. 20 Minuten backen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen