Montag, 16. Februar 2015

Schoko-Minz-Kokos-Cupcakes

Hallo ihr Lieben,

Sonntag hatte ich beschlossen, dass ich mal wieder Bock auf Cupcakes hatte. Aus der aktuellen Cupcake Heaven hatte ich auch noch gar kein Rezept getestet und daher habe ich hier zwei Rezepte kombiniert und noch ein wenig verwendet so dass ich gleich 2 Rezepte abhaken konnte :)
Meine wahl fiel auf Pfefferminz. Passend zu der Tea Latte von Krüger passte es super zur Kaffeetafel diesen Sonntag. Außerdem musste ich endlich mal das Cupcake-Riesenrad testen, welches ich zu Weihnachten bekommen hatte.



Zutaten für 8 Stück:
Für die Muffins
75 g Butter
75 g Zucker
90 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
2 Eier
50 ml Kokosmilch
20 g Kokosflocken
1,5 EL Kakao
grüne Lebensmittelfarbe
Pfefferminzaroma
Für das Frosting
75 g Butter
125 g Puderzucker
150 g Frischkäse natur
1 TL Vanillearoma oder 1 Pck. Vanillezucker
1 TL Pfefferminzaroma
grüne Lebensmittelfarbe

Zubereitung:
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und Muffinsförmchen vorbereiten.
- Butter und Zucker schaumig aufschlagen. Dann Eier, Salz und Milch dazugeben.
- Mehl mit Backpulver mischen und alles zusammen zu einem glatten Teig rühren.
- Nun den Teig in zwei Hälften teilen und die eine mit dem Kakao mischen und die andere mit grüner Lebensmittelfarbe einfärben.
- Jetzt kommt der Teig in die Förmchen. Zuerst ein Klecks grüner Teig, dann brauner und zum Schluss nochmal ein kleines bisschen grünen Teig in die Mitte.



- Für 25 Minuten wandern die nun in den Backofen und müssen anschließend komplett auskühlen.
- Für das Frosting Butter und Puderzucker cremig rühren.
- Dann Frischkäse, Vanillearoma, Pfefferminzaroma und zum Schluss noch die Lebensmittelfarbe hinzufügen und alles zu einer glatten Masse rühren.
- Nun in einen Spritzbeutel füllen und gleichmäßig auf die Muffins spritzen.







1 Kommentar:

  1. Dieses tolle Riesenrad hatte ich letztens in Lüneburg entdeckt und mich später geärgert, es nicht mitgenommen zu haben. Sieht einfach toll aus!!

    LG
    Jessi

    AntwortenLöschen