Sonntag, 31. August 2014

Tomatenmarmelade

Hallo ihr Lieben,

da meine Schwiegereltern in spä am Samstag eine große Ladung an Tomaten vorbei brachte musste ich erstmal überlegen, wie ich die jetzt verwerten kann. Es wird auch noch für Tomatensoße etc reichen und für ein Rezept, welches seit längerem auf meiner To-Do-Liste steht. In einer ganz alten Ausgabe von Sweet Dreams habe ich dies geunden. Ganz am Anfang der süßen Postkette war dieses Rezept auch mal als Gastbeitrag bei mir auf der Seite, aber jetzt war es Zeit das mal selbst zu testen :)
Ich finde die Tomatenmarmelade schmeckt herrlich auf Brot. Es ist defintiv nicht mit dem Geschmack einer Tomatensoße gleichzustellen. Viel viel süßer :) Müsst ihr unbedingt mal ausprobieren. Allein die Farbe ist schon genial :)



Rezept für 2-3 Gläser
1 kg Tomaten
Saft 1 Zitrone
Schale 1 Zitrone
1 Vanilleschote
300 g Zucker

Zubereitung:
- Die Tomaten müssen als erstes mit kochenden Wasser übergossen werden, abgeschreckt und danach gehäutet und entkernt werden. Das Fruchtfleisch anschließend in Würfel schneiden.
- Nun in einem Topf etwas Wasser geben (ca. 50 ml) und dieses mit dem Zucker und dem Zitronensaft sowie Zitronenschale erhitzen bis der Zucker aufgelöst ist.
- Dann die Tomatenwürfel und das Mark der Vanilleschote dazugeben und dicklich kochen. Dies kann ein wenig dauern.
- Zwischendurch immer wieder testen, ob die Marmelade abgefüllt werden kann. Die sogenannte Gelierprobe führt ihr aus, in dem ihr einen kleinen Klecks Flüssigkeit auf einen kleinen Teller gebt und wenn es innerhalb kürzester Zeit geliert ist sie fertig und kann in die Gläser umgefüllt werden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen