Freitag, 11. Juli 2014

Whoopies mit Himbeerfüllung

Hallo ihr Lieben,

heute gab es leckere Whoopies und da ich nicht möchte, dass eine Leserin umfällt weil sie auf das Rezept warten muss gibt es das auch recht zügig und ich tippe es gleich mal ab für heute :)

Whoopies kommen aus Amerika und sind quasi wie Cookies nur aus Kuchenteig. Sie sind schön fluffig und werden mit einer leckeren Creme gefüllt. Da Schatzi etwas fruchtiges gewünscht hat wurden gleich heute die frisch gelieferten Himbeeren aus dem Garten meiner Tante verarbeitet.

Ich habe heute das erste Mal Whoopies gemacht und muss noch ein wenig am spritzen arbeiten. Aber ich finde für die ersten sind die super geworden :) Der Teig ist dank dem Natron richtig schön fluffig und weich und die Creme ist ein wenig säuerlich aber passt perfekt zum Kuchenteig. Also uuuunbedingt nachmachen :)




Zutaten für ca. 15 Stück:
Für die Whoopies
100 g Butter
1 Ei
1 Eigelb
150 g Zucker
150 g Griechischer Joghurt 
50 ml Milch
200 g Mehl
80 g Backkakaopulver 
1 TL Natron
1/2 TL Backpulver

Für die Creme
175 g Quark (abgetropft, also 250 g kaufen)
100 g Himbeeren
1/2 Pck Vanillezucker
70 g Sahne
1 Pck Sahnesteif


Zubereitung:
- Als erstes schmelzt ihr die Butter und stellt sie zum abkühlen beiseite.
- Dann Eier und Zucker hell cremig rühren.
- Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
- Joghurt und Milch miteinander verrühren und zu der Zucker-Ei-Mischung geben.
- Dann die Butter unterrühren.
- Anschließend Mehl, Natron, Kakao und Backpulver gut vermischen und vorsichtig unter die flüssigen Zutaten heben.



- Das ganze in einen Spritzbeutel füllen und kleine Klekse mit genügend Abstand (sie fließen ein wenig auseinander) auf ein Backblech mit Backpapier spritzen.



- Die Noopsies habe ich mit dem Finger weg gedrückt, damit keine Hörner entstehen.
- Diese kommen danach Blechweise für ca. 10 Minuten in den Backofen.
- Danach komplett auskühlen lassen und nun die Füllung machen.



- Himbeeren mit einer Gabel zerdrücken und Quark in einem Geschirrhandtuch ausdrücken, so dass die Flüssigkeit herauskommt.
- Danach mit Vanillezucker cremig rühren.
- Die Himbeeren untermischen und die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen.
- Die Sahne vorsichtig unterheben und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Dann das ganze mit Hilfe des Spritzbeutels au die eine Hälfte spritzen und die andere Hälfte oben drauf setzen.




1 Kommentar:

  1. Sieht das lecker aus (^.^) Da möchte man doch gleich ins Bild hineingreifen :D

    AntwortenLöschen