Montag, 19. Mai 2014

Laugenkonfekt

Hallo ihr Lieben,

mein zweiter Versuch mit dem Laugenkonfekt war schonmal gar nicht so schlecht.  Laut Frl. Moonstruck von der ich das Rezept habe und dessen Blog ich echt empfehlen kann, sind diese echt gut geworden. Besser geht es mit dem normalen Kaiser Natron nicht. Ich glaub ich sollte mir mal die richtige Bäckerlauge besorgen, wo auch immer es die zu kaufen gibt.
Mein damaliger erster Versuch war total hell. Dieses mal hatte ich die Natronmenge erhöht, aber ich denke 10 Sekunden schwimmen lassen war zu kurz, daher würde ich euch empfehlen lieber 30 Sekunden drin lassen. Lecker waren sie aber auf jedenfall und ich bin gespannt wie eure Fotos dazu werden.




Zutaten für ca. 25 Stück:
350 g Mehl Typ 550
200 ml lauwarmes Wasser
Eine Lauge aus 20 g Natron und 1 Liter Wasser (Wasser aufkochen und Natron darin auflösen)
15 g frische Hefe
1 gehäufter TL Salz
1/2 TL Zucker
Nach Belieben Salz, Mohn, Sesam etc.


Zubereitung:
- Als erstes die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen und 10 Minuten ruhen lassen.
- Salz und Zucker dazugeben und mit dem Mehl zu einem Teig verkneten.
- Dieser muss nun 20 Minuten gehen.



- Den Teig anschließend dritteln und jede Kugel zu einer Rolle ausrollen, die ca. 3 cm Durchmesser hat.
- Nun Stücke abschneiden (ca. 4 cm groß) und diese zu kleinen Brötchen formen.




- Auf ein Backblech verteilen und für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Nun die kleinen Brötchen in der Lauge baden und für 30 Sekunden schwimmen lassen.
- Herausnehmen, abtropfen lassen und zurück auf das Backblech legen.
- Mit den gewünschten Zutaten bestreuen und evtl einschneiden wer mag.



- Dann in den vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 15 Minuten backen, bis sie braun geworden sind.
Bei mir wurden sie erst kurz vor Ende braun.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen