Dienstag, 1. April 2014

Dinkelvollkorn-Muffins mit Cranberries und Nüssen

Hallo ihr Lieben,

in der aktuellen Cupcake Heaven ist zu meiner Freude auch ein Abschnitt zum Thema Leichte Muffins. Mich freut es mega, dass ich die dann auch zum gemeinsamen Picknick mit Schatzi ausprobieren konnte. Die erste Variante, die ich getestet habe ist die mit Dinkelvollkornmehl. Sehr lecker und einfach gemacht.



Zutaten für ca. 6 Stück:
125 g Dinkelvollkornmehl
1/2 EL Backpulver
1/4 TL Salz
1/2 TL Zimt
2 Eier
25 ml Honig 
1/2 EL Öl
1 Pck Vanillezucker
140 ml Milch
40 g getr. Cranberries
40 g Schokotropfen
40 g gehackte Nüsse (z Bsp. Haselnüsse)

Zubereitung:
- Den Backofen auf 200 g vorheizen und die Muffinform mit Papierförmchen ausstatten.
- Mehl, Backpulver und Salz vermischen.
- In einer separaten Schüssel Eier, Honig, Öl und Vanillezucker miteinander verrühren und die Milch nach und nach dazugießen.
- die trockenen Zutaten zur Milchmischung rühren und die Cranberries, Schokotropfen und Nüsse unterheben.
- Den Teig nun in die Förmchen füllen und für ca. 15-20 Minuten im Backofen goldbraun backen - Stäbchenprobe.



- Danach kurz abkühlen lassen und anschließend auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen