Dienstag, 28. Januar 2014

Schwedenbecher

Hallo ihr Lieben,

heute kommt das erstmal letzte ostdeutsche Rezept von uns. Ein weiterer Klassiker, die einige sicherlich auch noch aus ihrer Kindheit kennen. Also ich persönlich kannte das Rezept mal wieder überhaupt nicht und die Kombi an sich habe ich auch noch nie gegessen.
Der Schwedenbecher ist ein Eisbecher aus sehr einfachen Zutaten. Wahrscheinlich deswegen ein traditionelles ostdeutsches Dessert. Vorteil an dem Eisbecher ist außerdem, dass sich die Zutaten super lagern lassen und es schnell zubereitet werden kann, falls einmal spontan Besuch kommt.


Zutaten für 2 Becher:
8 EL Apfelmus
6 Kugeln Vanilleeis
Eierlikör
100 g Sahne
2 TL Schokoraspeln

Zubereitung:
- Jeweils 4 EL Apfelmus in eine Schale geben und je 3 Kugeln Vanilleeis darauf geben. 
- Dann darauf einen Schluck Eierlikör, wenn ihr mögt, geben. 
- Die Sahne steif schlagen und zu gleichen teilen darüber geben. Zu guter Letzt noch mit Schokoraspeln dekorieren.

Kleiner Tipp: Ihr könnt den Apfelmus auch selber machen. Einfach 1 kg Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stück schneiden. Diese weich kochen und mit dem 1 Pck. Vanillezucker pürieren. Danach noch abkühlen lassen und eventuell mit einem Schuss Apfelsaft ergänzen. Wer mag kann ihn auch noch mit einer Prise Zimt versehen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen