Dienstag, 21. Januar 2014

Kirschtaschen

Hallo ihr Lieben,

wir hatten mal wieder total Lust auf Blätterteig. Das ist wirklich so vielseitig einsetzbar. Selbstgemacht habe ich ihn noch nicht. Ich finde das ist etwas das muss man sich nicht unbedingt antun sondern kaufen ist da doch eindeutig einfacher. da bin ich faul :)

Im Buch von Enie Sweet & Easy habe ich ein leckeres Rezept für Kirschtaschen gefunden, welches ich ausprobiert habe und JA es schmeckt super! So gut, dass von den 16 Stück 4 an mich gingen und die restlichen an Felix, der bei jedem Gang in die Küche welche gemobst hat. Am nächsten Tag wollte ich eigentlich welche für meinen Kollegen mitnehmen, aber Zack da war der Teller im Kühlschrank leer :) Außerdem konnte ich dann mal die Kirschen von Oma verbrauchen.


Zutaten für 16 Stück:

1 Glas Kirschen
1 Pck. Vanillepuddingpulver
40 g Zucker
1 Prise Zimt
1 Spritzer Zitronensaft
2 Pck. Blätterteig
1 Eigelb

Zubereitung:
- Kirschen abtropfen lassen und 200 ml vom Saft auffangen. 
- Puddingspulver mit dem Zucker und etwas Kirschsaft anrühren. Den restlichen Kirschsaft im Topf erhitzen. 
- Wenn dieser kocht von der Kochplatte nehmen und das angerührte Pulver mit einem Schneebesen dazu rühren. Das ganzen nochmal ein bisschen aufkochen lassen und dann ein wenig abkühlen lassen.
- Nun die Kirschen unterrühren und mit Zimt und Zitronensaft abschmecken.


- Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
- Nun den Blätterteig ausrollen und in jeweils 8 Rechtecke schneiden.
- Auf jedes Rechteck einen Esslöffel der Füllung geben und den Rand der Rechtecke mit Wasser einstreichen.
- Nun diese zusammen klappen und gut andrücken, so dass sie beim Backen nicht aufgehen.


- Diese dann auf ein Backblech, welches mit Backpapier ausgelegt ist, geben und mit dem Eigelb bestreichen.
- Die Taschen wandern nun für 15-20 Minuten in den Backofen bis sie eine goldgelbe Färbung bekommen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen