Sonntag, 8. Dezember 2013

Chaitee-Kekse

Hallo ihr Lieben,

für Post aus meiner Küche habe ich auch unter anderem diese tolle Geschenkidee gebacken. Ich finde das einfach klasse. Mit den kleinen Teeanhängern dran sieht es so süß aus und ist ein wahrer Hingucker. Diese lassen sich auch ganz einfach und schnell herstellen. Irgendwie sieht es nach mehr Aufwand aus, als es in Wahrheit ist und das Beste: Sie schmecken auch noch :)

Das Rezept stammt aus der Lecker Christmas. Außerdem war ich gestern bei der lieben Tina von Praliné Surprise zu Gast und Teil ihres Adventskalenders.


Zutaten für ca. 45 Stück:
350 g Mehl
100 g Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Chai-Tee-Milchpulver (25g)
1 Ei
200 g kalte Butter
200 g Kuvertüre
Zuckerperlen zum Verzieren

Außerdem:

Garn und kleine Papierschildchen

Zubereitung:
- Aus Mehl, Zucker, Salz, Milchteepulver, Ei und Butter einen Mürbeteig herstellen und ihn anschließend gut in Folie einwickeln und 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.



- Danach den Backofen auf 150 Grad vorheizen und den Teig nochmal kräftig durchkneten. Wem der Teig zu klebrig ist knetet noch ein wenig Mehl mit ein und rollt diesen anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus.
- Nun kleine Vierecke ausstechen und die Ecken rechts und links oben einklappen. In der Mitte dessen ein kleines Loch ausstanzen (z. Bsp. mit einer Lochtülle)


- Jetzt kommen sie ca. 12 Minuten in den Backofen und müssen danach komplett auskühlen.


- Die Kuvertüre schmelzen und die Teebeutel zu 1/3 darin eintauchen und auf ein Gitter oder auf Alufolie legen. Anschließend sofort mit den Zuckerperlen dekorieren.
- Wenn die Schokolade fest geworden ist kann das Garn mit den Schildchen rangehangen werden.

Die Kekse sind finde ich eine tolle Geschenkidee und lassen sich auch mit anderer Schokolade dekorieren.




1 Kommentar:

  1. Das ist so ne klasse Idee mit den teebeutel-keksen, sieht klasse aus!

    Grüßle, Jessi

    AntwortenLöschen