Samstag, 5. Oktober 2013

Nougat-Marzipan Pralinen oder auch fast Mozartkugeln

Hallo meine Lieben,

heute habe ich mal wieder ein Pralinenrezept für euch und zwar mache ich bei dem tollen Event von Nele von Pralinenwahnsinn mit "Lieblingsschokolade".

Lieblingsschokolade? Jeder der mich kennt weiß das sofort! Marzipan und Nougat. Dafür würde ich morden! Vorallem die Kombi haut mich total vom Stuhl. Ich liebe Mozartkugeln daher ungemein und zu Weihnachten das Marzipanbrot mit Nougatfüllung. Boa der absolute Traum!

Ihr merkt schon ich bin ein riiiiiesiger Fan davon und daher musste ich nicht lange überlegen was ich für das Event zaubere :)


Zutaten für 20 Stück:
200 g Marzipanrohmasse
100 g Nougat
100 g Zartbitterkuvertüre
50 g gehackte Haselnüsse

Zubereitung:
- Als erstes formt ihr aus der Hälfte des Nougats 20 kleine Kügelchen.


- Dann formt ihr aus dem Marzipan kleine runde flache Kreise und formt eine kleine Mulde darin. Ich hab zur Hilfe meine Form für die Minimuffins genommen.


- Nun kommt in jede Mulde ein Kügelchen Nougat und verschließt anschließend das Marzipan darum gut und gleichmäßig.
- Nun schmelzt ihr die Kuvertüre und die andere Hälfte Nougat zusammen über dem Wasserbad.
- Taucht eine Kugel nach der Nächsten in der Schoko-Nougat-Mischung und legt sie auf ein Kuchengitter oder das Rost vom Backofen. 


- Stellt diese nun für 10 Minuten in den Kühlschrank, so dass der Überzug leicht antrocknet.
- Füllt nun die gehackten Haselnüsse in eine flache Form oder einen flachen Teller und rollt die Pralinen darin bis an allen Stellen gleichmäßig Nüsse sind.
- Nun kommen sie nochmals für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank bis sie vollständig fest sind.

Totaaaaaaal lecker!

Und hier noch der Banner zum Event:






1 Kommentar:

  1. Hi Steffi,

    vielen lieben Dank für Deinen Beitrag zu meinem Event. Du hast Dir ja wirklich viel Arbeit mit diesen kleinen fummeligen Nougat-Marzipan-Pralinen gemacht. Sie sind bestimmt sehr lecker. :-)

    Liebe Grüße,
    Nele

    AntwortenLöschen